Konstanze Quirmbach, Psychologische Beratung, Life-Coaching, Newsletter pesönlichkeit wagen

Newsletter persönlichkeit wagen

Newsletter Persönlichkeit wagen - Nr. 76

Persönlichkeitswachstum, Newsletter

"Fragen öffnen Türen zu unserem unbegrenzten Potential"
(Anthony Robbins, *1960, Motivationsredner und Coach)

In diesem Newsletter:

Willkommen - schön, dass Sie dabei sind!

Die Macht der Fragen im Coaching und vor allem im Selbstcoaching ist unvergleichlich. Sobald wir uns eine komplexe Frage stellen, produziert unser gesamtes System - Kopf, Herz und Bauch - eine Antwort. Selten ist dies eine schön formulierte Antwort, die wir nur auszusprechen brauchen. Nein, häufig entspricht unsere innere Antwort nicht so ganz dem, was wir uns erwarten, und wir haben vielleicht sogar ein Problem damit, diese Botschaft zu verstehen, weil sie sich nicht auf der Kopfebene anbietet oder abspielt. Eine Frage könnte zum Beispiel

und noch ganz vieles mehr, das ich jetzt nicht genannt habe. Sie erkennen, in welche Richtung es geht: All das, alle hier genannten Reaktionen, sind durchaus als eine erste verschlüsselte "Antwort" zu bewerten. Richtig verstanden zeigen sie uns, was eine jeweilige Frage für uns bedeuten mag.

Beispiele für Fragen von Anthony Robbins

Anthony Robbins sagt: "Wertvolle Fragen erzeugen wertvolle Antworten."
Sie helfen uns, den Blickwinkel zu verändern. Statt beispielsweise zu fragen, warum wir in eine kritische Situation hineingeraten sind, bringt uns die Frage weiter, was wir daraus lernen und wie wir nun Verantwortung übernehmen können.

"Erfolgreiche und glückliche Menschen unterscheiden sich von anderen dadurch, dass sie die besseren Fragen stellen", sagt T. Robbins und er schlägt vor, sich Fragen zu stellen, mit denen eigene Ressourcen mobilisiert werden. Zum Beispiel:
Worüber bin ich in diesem Augenblick glücklich? Worüber könnte ich glücklich sein?
Wofür bin ich dankbar in meinem Leben? Wofür könnte ich dankbar sein?
Wen liebe ich? Wie zeige ich meine Liebe? Welche Gefühle lösen diese Gedanken aus?

Newsletter persönlichkeitsentwicklung

Ganzheitliche innere Suche

Eine meiner Freundinnen ist auch Life Coach. Sie arbeitet gerne mit einer Wunderfrage, die bei ihr heißt: "Wie wäre es, wenn es schön wäre?"

Eine Frage schickt Körper, Geist und Seele auf die Suche nach einer Antwort. Häufig spüren wir spontan die Richtung, aus der eine wirklich ehrliche Antwort kommen könnte; und häufig wollen wir gerade diese nicht hören, weil sie Unbequemes für uns bedeutet. Wir unterdrücken, was wir spüren, wollen es nicht wahrhaben, wiegeln ab, legen etwas anderes darüber oder machen uns sonstwie etwas vor. Das ist legitim, wenn die Antwort schmerzt oder uns in eine Richtung weist, in die wir nun wirklich nicht sehen wollten. Solche Reaktionen zeigen uns, dass wir noch nicht für die tiefer liegende Einsicht reif sind.

Häufig aber wissen wir intuitiv: Gerade die unerwartete Antwort trifft ins Schwarze! Sie kommt vielleicht in Form eines Bauchgefühls, eines Glücksgefühls, einer Erleichterung - wir spüren das ganz genau, wenn wir uns die Offenheit für Antworten aus dem Inneren bewahren.

Und was dann? Dann gilt es anzuerkennen, was uns klar geworden ist. Selbst wenn es unliebsame Konsequenzen hätte, wenn es die Erkenntnis unserer Machtlosigkeit wäre, wenn wir vielleicht sogar gar keine Lösungen hätten - unsere Offenheit wird uns dabei unterstützen zu sehen, dass wir auf einem Weg der Selbsterkenntnis sind, näher zu uns selbst.

Newsletter persönlichkeit wagen

"Ich bin präsent"

Meine Wachheit ist mein Potenzial. Ich spüre Offenheit und Bereitschaft,
mich auch mit dem nicht Offensichtlichen wahrzunehmen.
Aufmerksam und präsent achte ich auf alle möglichen Antworten in mir.

Ich bin präsent

Affirmation Das Leben ist schön

Eine Affirmation aus der Reihe "Ich bin da."
Affirmationsbuch, -karten, -tagebuch und -poster im Shop erhältlich.

Folgen Sie "Affirmationen machen stark" auf Facebook!

Newsletter persönlichkeitsentwicklung

Mein Dank geht an Sie, liebe Newsletter-Leser!

In der letzten Woche lief eine Werbeaktion im Kindle-Shop:
5 Tage lang konnte man mein eBook
"Mit Affirmationen positive innere Dialoge führen. - Ab heute lasse ich mein Glück zu!"
kostenlos lesen.
Der Erfolg war überwältigend:
1185 Leser hat das eBook gefunden!

Ich bin sprachlos und kann nur Danke sagen. Vielen Dank für diese unerwartet große Resonanz!
Ich bin sicher, das eBook ist allen Lesern sehr nützlich!

Wenn das Buch Ihnen gefallen hat, dann freut es mich sehr,
wenn Sie es auf amazon.de weiterempfehlen.

An alle schon jetzt im Voraus mein herzliches DANKESCHÖN!

Newsletter persönlichkeitsentwicklung

Ausprobieren - lernen - wachsen

Im Coaching und Selbstcoaching lassen wir uns auf's Ausprobieren ein. Wir stellen Fragen, sind präsent, sehen uns die Ergebnisse an und stellen danach neue Fragen. So bewegen wir uns von einem Punkt zum nächsten und tun immer das Beste, wozu wir gerade in der Lage sind. Besser geht es nicht. Was zählt ist: Wir bewegen uns, wir wachsen, wir lernen.

Während wir überlegen und daran arbeiten, welche Person wir sein wollen, sind wir bereits während des gesamten Weges am Ziel.

In diesem Sinne - hören Sie nicht auf, Fragen zu stellen und bleiben Sie für stets neue unerwartete Antworten offen. lachen

Herzlichst,

Ihre
Konstanze Quirmbach

zurück